Sonntag, 11. August 2013

Review: essence Studio Nails - ultra strong nail hardener




Hallo ihr Lieben!

Wer uns auf Instagram folgt, wird bemerkt haben: Linda und ich sind echte Nagellack-Junkies!
Wir nennen unzählige Farben unser Eigen, können die ähnlichsten Nuancen unterscheiden und (fast) jedem Effekt-Lack irgendetwas abgewinnen.
Doch muss ich zugeben, dass ich lange Zeit neidisch und wehmütig auf Lindas Nägel geblickt habe. Sie sind ideal: lang, schön, fest. Und meine? Das genaue Gegenteil.  

Hier auf dem Foto seht ihr das Dilemma. Meine Nägel rissen nicht ein, sondern spalteten sich. Es bildeten sich sozusagen Schichten auf meinen Nägeln. Sie waren so weich, dass ich sie komplett herunter kürzen musste. Dieser grausige Zustand hielt sich zwei Jahre, in denen ich viel Stress ausgesetzt war (Führerschein, Abitur, Umzug, Studium... das Übliche eben). Irgendwie entspannte sich die Lage einfach nie, und ich war der Verzweiflung nahe. So gerne wie ich bunte Nägel trage, so zwanghaft war es für mich geworden, denn meine Nägel sahen zum einen ohne Lack schrecklich aus, und zum anderen wirkte er als Kleber und hielt sie zusammen.

Doch dann erwachte eine erste kleine Hoffnung bei mir. In zwei Videos von Sknukieful schwärmte sie vom Microcell 2000, einem Lack, der ihre Nägel aus einer ähnlichen Situation befreite. Ich recherchierte und war skeptisch, da Formaldehyd einer der Inhaltstoffe war. Dieses würde wohl manchmal auf den Nägeln brennen, und da meine Nägel teilweise nur halb so dünn waren wie sie eigentlich hätten sein müssen, traute ich mich einfach nicht, diesen Lack zu kaufen. 

Essence studio nails – ultra strong nail hardener (Nagelhärter)
8 ml - 1,95€
Dieser Nagellack stärkt und kräftigt weiche und brüchige Nägel. Enthält Formaldehyd.
Warnhinweise: Enthält Formaldehyd. Die Nagelhaut mit Fettkörper schützen. Als maximal 3-wöchige Kur verwenden. Nach zwei Anwendungstagen einen Tag Pause einlegen.

Jetzt beginnt aber das Happy End: ich entdeckte bei meiner Mutter einen Lack von essence, ebenfalls mit Formaldehyd. Also nahm ich all meinen Mut zusammen und teste drauf los. In folgender (vollkommen übertrieberner!) Prozedur trug ich ihn das erste Mal auf:

Nägel kurz schneiden und alle doppelten Stellen kürzen, damit nichts einreißt.

Melkfett auf das Nagelbett, damit es vor dem Austrocknen geschützt ist.

Nach dem Trocknen das Melkfett einmassieren. 


Brennen spürte ich nicht. Auch ansonsten merkte ich keinen Unterschied zu einem normalen Lack, abgesehen davon, dass die Trockenzeit sogar kürzer ist, als bei einem Fast Dry Lack.

Und das Ergebnis?

Meinen „Test“ startete ich Anfang  Juni diesen Jahres. Und jetzt, Mitte August, nutze ich ihn durchgehend, aber nicht wie in den Gebrauchsanweisungen. Meistens benutze ich ihn einmal wöchentlich als Unterlack, wofür er perfekt geeignet ist. Das Befreiendste aber ist, dass ich das nicht mehr müsste. Letzte Woche trug ich ihn ohne Farbe, nur „nackt“ auf den Nägeln und ich fühlte mich ganz und gar nicht unwohl.

Ich bin begeistert, denn meine Nägel sind schön, reißen nicht mehr ein, spalten sich nicht, haben keine Verfärbungen mehr. Der essence Studio Nails ultra strong nail hardener ist mein kleiner Alleskönner und ich lege ihm einfach jedem ans Herz, denn was kann man sich nur mehr an einem Lack wünschen?

Tipp: Wie ihr seht, bin ich restlos begeistert. Dieser Nagellack hält alles, was er verspricht und erfüllt sogar noch mehr. Und jetzt der Clou: Er kostet 1,95 €. Das Original von Microcell kostet um die 13 €. Da ich diesen nicht getestet habe, kann ich zu ihm keine Aussagen treffen. Doch warum mehr als das fünffache ausgeben, wenn man dasselbe Endergebnis haben kann?

Absolute Kaufempfehlung! 

Wie seht ihr das? Habt ihr auch solche Zweifel gegenüber Formaldehyd, der krebsfördernd sein soll? Oder habt ihr vielleicht noch andere Geheimwaffen, die euch aus einer Nagelkrise gerettet haben?

Macht’s jut!

Eure Mareike

1 Kommentar:

  1. Ich bin mega gespannt!
    Habe ihn gestern das erste mal probiert, und hoffe soo sehr dass es bei mir auch so wirkt!
    Meine Nägel sind so wie deine gewesen, immer gerissen, einfach nur schrecklich!
    Schön zu lesen dass es so gut bei dir funktioniert hat!
    Lg

    AntwortenLöschen