Mittwoch, 4. Dezember 2013

Winter-Helfer #1



Halle ihr Lieben!

Ich hoffe natürlich, dass ein schönes Wochenende hinter euch liegt und ihr den 1. Advent gemütlich verbracht habt. Kaum zu glauben, es ist schon Dezember!
Mit dem Dezember ziehen bei uns nicht nur die ein oder andere Kerze oder diverse Plätzchenrezepte mit ein, sondern wir werden auch mit allerlei Problemen konfrontiert. Gerade für uns Beauty-Junkies ist es im Winter ein Muss, durch richtige Pflege dem Schrecken des Winters zu trotzen. Ich habe mir über die letzten Monate einige Produkte angeeignet, die mich gegen Kälte und Heizungsluft wappnen sollen. Ich möchte diese kleine Sammlung mit euch teilen, denn ich denke, dass diese Drogerieprodukte wirklich etwas drauf haben und man keine Unsummen für teures High End ausgeben muss.

Heute dreht sich alles um das Thema Haare.

Die Haare sind wirklich ein Opfer des Winters. Ich habe zu dieser Zeit nur mit ihnen zu kämpfen.
Gehen wir den Problemen auf den Grund:

Haare fliegen durch Heizungsluft
Es ist zeitraubend und anstrengend, wenn einem die schön gemachten Haare zu Berge stehen. Die Haare werden durch die Heizungsluft ausgetrocknet, aus diesem Grund brauchen sie besondere Pflege. Ich kann euch hierbei ein Produkt empfehlen, welches ich seit einigen Wochen nutze und von dem ich wirklich überzeugt bin. Die Balea Professional Oil Repair Spülung gibt Feuchtigkeit und enthält pflegendes Arganöl, was der Austrocknung entgegenwirkt.



Haare sind elektrisch geladen
Noch so ein Problem, das ich nur zu gut kenne. Ich habe sehr lange Haare, die oft unter dem Schal hängen bleiben. Sobald man versucht, sie aus dem Schal zu befreien, tanzen sie nur so um den Kopf herum. Es ist eher ein Tipp, anstatt einer Empfehlung: Ich nutze ein bisschen Handcreme, creme damit meine Hände ein. Ihr kennt sicherlich  diesen leichten Film, der auf der Haut zurückbleibt, bevor sie ganz eingezogen ist. Und genau den machen wir uns zunutze, indem wir ihn leicht in die Haare einmassieren. Die Haare werden dadurch beschwert und können nicht mehr wirr herumfliegen. Natürlich darf man es nur ganz leicht verwenden, sonst sehen die Haare fettig aus!

Sehr strapazierte Spitzen
Der Graus eines jeden Mädchens: splissige Enden!
Im Winter freut sich der Fashion Victim in uns zwar auf die selbstgestrickten Wollschals oder den ein oder anderen kuschligen Pullover von h&m, jedoch sind diese der Tod für unsere Haarspitzen, die den ganzen Tag auf diesem Stoff reiben. Ich habe durch das Blondieren bedingt sehr strapazierte Haare und möchte ihnen im Winter nicht zu viel zumuten, weswegen ich sie sehr oft geschlossen im Dutt oder Zopf trage. Dieses Fluchtverhalten ist auf Dauer natürlich keine Lösung und aus diesem Grund habe ich mir ein kleines Wundermittel zugelegt:
Das Balea Professional Oil Repair Haaröl ist aus der gleichen Reihe wie die oben erwähnte Spülung. Auch dieses Produkt enthält Arganöl, aber auch Silikone (Daher nicht der typische Aufdruck „Silikonfrei“). Ich verwende dieses Öl so gerne, denn es es verleiht Glanz, macht die Haare so weich, geschmeidig und sogar deutlich besser kämmbar. Seitdem ich es benutze, sehen meine Längen und Spitzen viel gesünder und schöner aus, und gerade dieses Extra an Pflege tut den Haaren wirklich gut! 



Fettige Ansätze durch Mützen
Nicht nur die Spitzen brauchen im Winter extra Aufmerksamkeit, sondern auch die Ansätze! Durch Mützen, die im Winter gerne gesehene Helferlein sind, wird nicht nur jede Frisur versaut. Die Mütze wärmt den Kopf, das ist eben ihre Bestimmung. Meiner Recherche nach bewirkt jedoch gerade diese Wärme ein leichtes Schwitzen der Kopfhaut, welches die Talgdrüsen anregt und so zu vermehrter Fettproduktion führt. Ein Teufelskreis, sozusagen. Damit wir nicht auf wärmende Mützen verzichten müssen, helfen Reinigungsshampoos. Ich nutze früher Kräutershampoos, die mir heute zu stark sind. Gefunden habe ich bei Balea das Tiefenreinigungsshampoo, welches nicht nur körpereigene Fette von der Kopfhaut löst, sondern auch –eben mit Tiefenwirkung- körperfremde Fette und Stylingprodukte, die wir uns ja den restlichen Tag über in die Haare schmieren.



Ich habe das Gefühl, mit diesen Produkten meinen Haaren Abwechslung zu bieten und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Kennt ihr andere  Pendants oder vielleicht könnt ihr ähnliche Produkte empfehlen, die von anderen Marken kommen? Lasst es mich wissen!

Macht’s gut
Eure Mareike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen