Sonntag, 22. Dezember 2013

WeWo - Petits Fours


Hallo ihr Lieben!






Ich wünsche euch einen wundervollen 4. Advent und hoffe, dass ihr diesen Tag ruhig und entspannt verbringen konntet, und  euch nicht ins Getümmel des verkaufsoffenen Sonntages geworfen habt.

Ich und meine Mutter haben unseren Sonntag heute genutzt und fleißig gebacken. Keine Plätzchen, keinen Kuchen, sondern eine richtige, kleine Delikatesse: Petits Fours!



Ihr braucht: 



5 Eier
100 Gramm Mehl
60   Gramm Speisestärke
110 Gramm Zucker
1 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
200 gr Marzipanrohmasse
200 gr Marmelade / Gelee
250 gr Staubzucker

  

Eier trennen. Dann das Eiweiß steifschlagen. Wenn es leicht angeschlagen ist, müsst ihr ca. 50 Gramm Zucker einrieseln lassen. Danach auch das Eigelb rühren bis es schaumig ist. Den restlichen Zucker zum Eigelb dazugeben, ebenso wie Mehl, Stärke und Backpulver, die vorher gesiebt wurden. Bei Bedarf 3 Esslöffeln Milch dazugeben. Unter diese Mischung wird vorsichtig der Eischnee gehoben. 


Die weiche, geschmeidige und beinah fließfähige Creme wird nun auf zwei Backbleche verteilt (vorher mit Backpapier auslegen!) und 10 Minuten gebacken.



 

Die Böden auf zwei mit Zucker bestreute Küchenhandtücher stürzen  noch sofort das Backpapier abziehen. Kuchen auskühlen lassen, dann in jeweils 3 gleichgroße Stücke schneiden.

Marmelade oder Fruchtgelee mit Gelatine oder Tortenguss aufkochen, so dass die Festigkeit erhöht wird.


Marzipanrohmasse mit Puderzucker und etwas Rum geschmeidig kneten, ausrollen und auf die gleiche Größe schneiden wie die Teigplatten. Wahlweise Lebensmittelfarbe hinzugeben.



Lasagne-Prinzip: Teigplatte nehmen, mit Gelee bestreichen, neue Platte darauf, mit Gelee bestreichen, und das ganze noch einmal. Die vierte Platte darauflegen und mit Zuckerguss überziehen, sodass die Marzipanmasse darauf kleben bleibt.



Mindestens zwei Stunden kalt stellen.



Kuchen in 2x2 cm große Stücke schneiden.



Kuchenstücke in Kuvertüre baden und nach Belieben dekorieren.



 Mhhhh  sind die lecker!
 Viel Spaß beim Nachmachen!

Macht's gut!

Eure Mareike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen