Freitag, 31. Januar 2014

Ich sehe ...ROSA!



Hallo ihr Lieben!








Grüße von Otto und Editha ;)

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich war nie auf einen LSD Trip noch auf irgendwelchen anderen Drogen, doch gestern musste ich kurz stutzen.
Denn gestern wollte ich spazieren gehen und lief blindlinks einfach mal durch die Stadt bis sich vor mir dieses riesige, unförmige, rosane Gebäude vor mir auftauchte.
Als Wahlmagdeburgerin war mir klar, dass dies die grüne Zitadelle von Herrn Friedensreich Hundertwasser war, die eigentlich rosa ist.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich für Architektur recht wenig interessiere und nicht der Typ bin, der in einer Stadt sich irgendwelche Gebäude unbedingt ansehen muss.



Gestern allerdings war ich geflasht und total fasziniert. Ich bin zwar schon unsegliche Male an der Zitadelle vorbeigefahren mit der S-Bahn, hab mir aber nie die Mühe gemacht dieses vorworrene, verrückte Haus näher zu betrachten. Bis jetzt.

Gestern war es wieder recht kühl hier in der Landeshauptstadt und deshalb suchte ich sowieso ein kleines Café, wo ich mich aufwärmen konnte und ich wurde auch fündig.



Ich musste zwar ein bisschen suchen, da dieses Ding wie ein Labyrinth zu seien scheint und überall kleine ulkige Geschäfte sind. Durch die vielen Gänge und verrückten Farben kam es ein so vor als wäre man in einer anderen Welt gelandet. Es hätte nur noch gefehlt, dass jemand seinen Zauberstab zückte, um eine Ladentür zu öffnen xD.



Zuflucht vor dem ganzen Wirrwarr hab ich dann im "Alt Magdeburg" gefunden. Ein wunderschönes Café! Man nennt es auch das Café der tausend Bilder, weil wirklich überall Fotos hängen.


Es ist wirklich sehr gemütlich da und man sieht dort die verschiedensten ulkigen Menschen vom inspirierten Künstler zum arbeitsmüden Ingenieur. Was mir besonders gut gefallen hat, war die Bedienung, die so ein typischen Maid Kostüm trug und das wirklich alles in einem Stil der Jahrhundertwende hatte.
Natürlich sind die Leckereien dort auch nicht ohne! ich gönnte mir eine schöne heiße Schokolade mit Sahne und Waffeln mit hausgemachter roter Grütze. Himmlisch!




 Also ich kann nur sagen, wenn jemand von euch mal in Magdeburg ist, sollte er sich unbedingt die grüne Zitadelle ansehen! Zu übersehen ist sie nun wirklich nicht ;).


Macht´s jut
Eure Linda





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen