Dienstag, 7. Januar 2014

"Also - Dieses Jahr.... !" - Vorsätze 2014



Hallo ihr Lieben!

Mein erster Post 2014! Das neue Jahr ist bereits eine Woche alt und ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht und habt Silvester ohne Spätfolgen überstanden.
Neues Jahr, neues Glück: irgendwie können wir wohl nicht anders und stecken uns jedes Jahr neue Ziele, die wir unbedingt erreichen wollen. Vorsätze, die wir einhalten, oder auch nicht. Bisher habe ich sie nicht konkret aufgeschrieben, eigentlich war ich sogar ein Gegner von dieser Methode. Aber dieses Jahr möchte ich es probieren. Vielleicht hilft es mir, meine Vorsätze niederzuschreiben und festzuhalten, was ich in einem Jahr geschafft haben möchte. So habe ich Konkretes vor Auge und wabere nicht im Unbekannten. Ich habe versucht, alle Gedanken, die mir so im Kopf herumspuken, in 5 Zielen zusammenzufassen.

 1) Sport treiben 

Irgendwie ist das der Klassiker. Ich bin kein unendlich fauler Mensch, mache jeden Tag einige Übungen. Aber sowohl gesundheitlich als auch allgemein vom körperlichen Wohlbefinden her möchte ich mich steigern. Ich will nicht mehr hecheln, wenn ich die Etagen zu meiner Wohnung hinaufsteige. Ich will nicht mehr jammern, dass mir meine Bücher für die Uni zu schwer sind. Ich möchte nicht mehr von Rückenschmerzen geplagt werden, weil meine Rückenmuskulatur zu schwach ausgeprägt ist. Das alles kann ich durch Sport umgehen. Auch Dehnen zähle ich zu diesem Punkt, denn: wer gerne High Heels trägt, muss natürlich etwas gegen die Sehnen- und Muskelverkürzungen unternehmen!

Quelle

2) Gesünder essen 

Dies ist ebenfalls ein Klischee-Vorsatz, aber es geht Hand in Hand mit dem ersten Punkt. Denn: wer Muskeln aufbauen will, muss ordentlich essen. Gerade jetzt nach den Schlemmer-Wochen bei der Mutti merke ich, wie sehr ich dieses schwere Essen nicht mehr gewohnt bin. Ich leide etwas unter einem Kecks- und Cola- Overkill.  Ich möchte wieder mehr auf meine Ernährung achten und merken, wie es mich antreibt und hilft, mich besser zu fühlen.



3) Fleißiger sein

Manchmal frage ich mich, was aus meiner Lerneinstellung geworden ist. Als ich vor 2 Jahren Abitur gemacht habe, konnte ich stundenlang lernen und war motiviert, alles Wissen in mich aufzusaugen. Ich war erst richtig froh, wenn ich abends im Bett lag, und wusste, alle meine Aufgaben waren erledigt, noch längst vor allen Abgabeterminen und Fristen. Und nun? Prokrastination schlechthin. Zu allem kann ich mich nur in letzter Sekunde aufraffen, und dementsprechend fallen die Ergebnisse aus. Ich möchte meinen alten Ehrgeiz wieder erwecken


4) Zeitmanagement

Ha! Wer seine Lerneinstellung ändern will, braucht meiner Meinung nach einen geregelten Tagesablauf. Und das brauche ich ganz dringend! Jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen, jeden Tag zu einer anderen Zeit heimkommen. Irgendwie fühlt es sich so an, als würde ich zu nichts mehr kommen. Was hilft da? Zeit besser einteilen! Und das möchte ich mir vornehmen. Viele To Do Listen schreiben, Aufgabenpläne und auch Kalender werden wohl meine neuen besten Freunden.




5) Neues entdecken und probieren


Irgendwie steckt dieser Drang schon lange in mir und ich habe dieses Jahr schon viele Fortschritte gemacht. Ich möchte aus meiner Wohlfühlzone heraus und neue Dinge ausprobieren. Dabei geht’s mir um ganz verschiedene Bereiche. Sowohl im Styling möchte ich mich mehr trauen und ein paar Schrankleichen von ihrem tristen Dasein befreien. Aber auch neue Hobbies entdecken: Vielleicht versuche ich mich mal am Nähen? Oder auch im Hinblick auf das Essen möchte ich ein paar Fortschritte machen. Vor einem Jahr war ich ein richtiger Meckerkopf, das einzige Gemüse was mir auf den Tisch kam waren grüne Gurken. Damit habe ich mich aber selbst eingeschränkt und Tolles verpasst.
Es kann nie Schaden, den eigenen Horizont zu erweitern. Was soll schon schlimmstenfalls passieren?  Das möchte ich dieses Jahr voll auskosten!


So meine Lieben, dass waren meine 5 Vorsätze für das Jahr 2014.
Nehmt ihr euch Dinge vor? Habt ihr es die letzten Jahre oder findet ihr, dass diese Tradition überholt ist und man sich jeden Tag um eine Verbesserung bemühen sollte?


Macht’s gut
Eure Mareike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen