Freitag, 15. November 2013

Mut zur Hässlichekeit - Essen!


„Unser Körper ist ein Tempel!“

„Man kann nur glücklich leben, wenn Körper und Geist sich in Balance befinden.“

„Du bist was du isst!“

„Wir nehmen durch unser Essen mehr Schadstoffe auf, als man mit Drogen je könnte.“

…. Etc. Etc. P.P.

Na wer kennt diese Sprüche nicht? Wer hat noch nicht über Essen und Gesundheit in diesen Hinblick nachgedacht?
Ich möchte den ein oder anderen gleich beruhigen: Ich bin keine Verfechterin von gesunden Essen bzw. gesunder Lebensweisen.


Eigentlich müsste ich gestehen, dass ich so ziemlich das Gegenteil bin. Ich esse ohne Kompromisse. Ich esse wann ich will, was ich will. Ich versuche alles zu genießen und nehme mir auch die Zeit dafür. Egal ob es Pizza aus dem Mini Ofen ist oder Gänsebraten von Mama. Essensregeln wie: „Frühstücke morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein Kaufmann und abends wie ein Bettler.“ oder irgendwelche Diätregeln sind für mich schwachsinnig. Ich lehne den Gedanken einer Diät sowieso ab, denn eine zeitlich begrenzte Essensweise ist eben nur für den Moment und nicht besonders nachhaltig, meiner Ansicht nach.

Gut ich hab vielleicht auch leicht Reden, weil ich mich noch nie mit Problemen des Gewichts auseinandersetzen musste. Aber ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion über Essverhalten oder Gewicht vom Zaun brechen. Darum soll es hier nicht gehen.

Wer den Blog schon etwas länger verfolgt, erinnert sich vielleicht an diese Überschrift. Damals kam es in Bezug auf Veränderung und Mut bei der täglichen Kleiderwahl. Ich wollte den Rat geben, mutig zu sein und offen für Neues zu sein. Heute will ich diese Challenge wieder erweitern und davon berichten, was es so Neues gibt.

Denn ich denke, es ist eines der hässlichsten Eigenschaften, wenn man neue Dinge von vornherein ablehnt, obwohl man sich nicht weiter damit beschäftigt hat.

Ich habe schon gesagt, dass ich ohne Maßhaltungen esse. Ich esse Fleisch von Huhn bis Rind und Früchte von Apfel bis Möhre. Ich liebe die italienische Küche genauso sehr wie die slawische oder die britische. Ich habe keine genauen Essgewohnheiten und hab mir nie Gedanken über solche Sachen gemacht.

Aber ich hatte die Einsicht, dass man darüber ruhig mal nachdenken könnte. Ich will euch hier keine Essphilosophie verkaufen oder dergleichen. Sondern euch fragen, ob ihr auch schon einmal über Essen nachgedacht habt? Egal ob in Hinsicht auf Diäten oder alternative Essweisen?

Ich habe mir gerade selbst ein Projekt vorgenommen. Ich möchte einmal versuchen wie es ist, wenn man sich vegan ernährt. Habt ihr das mal gemacht? Oder seid ihr vielleicht Veganer oder Vegetarier? Und wenn ja, warum seid ihr das?


Warum ich jetzt unbedingt die vegane Ernährung ausgesucht habe ist eigentlich eher zufällig. Eigentlich einfach nur aus der Neugier heraus.
Ich werde in den nächsten Tagen eine 30-tägige Challenge machen und versuchen mich nur vegan zu ernähren. Dabei könnt ihr mich gern auf unseren Instagram Account (@sternjungfrauen) verfolgen, wo ich euch kleine Einblicke zeigen werde und nach diesen 30 Tagen werde ich euch ein Resümee ziehen.

Ich werde natürlich die kommenden 30 Tage jetzt nicht jeden Freitag von irgendwelchen Gerichten schwärmen ;). Keine Sorge Fashion und Beauty wird nicht unter meiner Experiemntierfreudigkeit leiden.
Aber falls ihr Anregungen oder Kritiken, egal ob positiv oder negativ, posten oder twittern (@Sternjungfrauen)!



Macht´s jut

Eure Linda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen