Freitag, 6. September 2013

Review: Kiko Sponge (Dupe Beauty Blender)



Hi ihr Lieben!

Heute gibt es von mir seit Langem mal wieder eine Review. Es dreht sich um den Make Up Sponge von Kiko, den ich mir HIER zugelegt hatte.

Ich wollte gerade einige Informationen vom Kiko-Onlineshop sammeln, da stelle ich fest: der Schwamm wurde aus dem Sortiment genommen. Daher wurde er wohl auch von 5,90 € auf 2,90 € reduziert, als ich ihn im Sommersale kaufte. Ich wollte mich schon länger an diesen Make-Up Schwämmchen versuchen. Der originale Beauty Blender für 15 Euro war mir jedoch zu teuer. Um das  Ebelin Pendant bin ich einige Male herumgeschlichen, ohne es letztendlich zu kaufen. Doch bei diesem vermeintlichen Schnäppchen schlug ich zu. Blau gefällt mir ohnehin besser als Pink ;) 


Der Sponge kommt in dieser Papp-Verpackung daher. Sie weist das typische Kiko-Muster auf, was auch auf anderen Verpackungen  zu finden ist. Ich muss sagen, dass ich die Idee in Ehren halte, die Verpackung aber nicht passend empfinde. So ein Schwämmchen wird auch das ein oder andere Mal transportiert und ich finde es deutlich hygienischer, es in einer Plastik-Verpackung zu verstauen (die man desinfizieren kann!), als in diese Papp-Box. Hier hat das Ebelin Ei, welches ich bei Linda unter die Lupe nehmen durfte, einen gewaltigen Vorteil!


Das Schwämmchen ist zum Auftrag von Make Up bzw. Concealer gedacht. Er ist ca. 5 cm groß und hat einen Durchmesser von ca. 3 cm. Im oberen Drittel befindet sich eine Einbuchtung, die zum besseren Halten gedacht ist. Tatsächlich lässt sich der Sponge wirklich gut in der Hand führen.
Das weiche Material fühlt sich angenehm auf der Haut an, es reizt nicht durch Härte, jedoch ist es nicht zu weich, sodass trotzdem Produkt an Ort und Stelle befördert wird. 

Zur Form kann ich nur sagen, dass die Spitze für mein Gesicht ungeeignet ist. Ich habe sehr dunkle Augenringe, die tief in der Augenhöhle liegen. Ich hoffte, mit diesem Schwamm Concealer schichten zu können bzw. durch tupfen die Deckkraft zu unterstützen. Hätte wohl auch gut geklappt, wenn ich entsprechende Stellen überhaupt erreicht hätte. Die Spitze erreichte die wichtigsten Bereiche meines Gesichts nicht und verfehlt damit meine Kauf-Intention. 



Und auch, wenn sich normales Make Up damit gut auftragen ließ, gibt es einen Punkt, der mich richtig schockierte: Der Sponge blutet aus! Bei den ersten Nutzungen wunderte ich mich nur etwas, aber auch durch das anfeuchten des Schwammes fiel mir nichts weiter auf. Erst beim zweiten, bzw. dritten Mal Waschen bemerkte ich den blauen Schleier des auslaufenden Wassers. Ich musste mehrfach nachreinigen, um das Ausbluten in den Griff zu bekommen. Stellt euch vor, ihr tragt euer Make up auf, im Winter, ein heller Ton auf heller Haut, und es sind blaue Streifen zu sehen.

Ich muss sagen, dass mich die Neugier und nicht der Verstand zu diesem Kauf geleitet hat. Und jetzt im Nachhinein weiß ich, dass es nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Aber jetzt, wo ich ihn habe, werde ich ihn weiter nutzen. Im Winter, wenn wieder mehr Foundation getragen wird, werde ich mich ihm auf jeden Fall noch einmal anvertrauen und testen, ob er sich so besser schlägt.

Habt ihr vielleicht den originalen Beauty Blender und empfehlt ihn uneingeschränkt weiter? Oder habt ihr auch Erfahrungen mit diesem Schwämmchen von Kiko und habt ähnliches erlebt wie ich, oder war mein Exemplar einfach ein Flop?

Macht’s jut!
Eure Mareike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen